„Der Bundespräsident macht es einem leicht“
Bundespräsident Steinmeier überreicht Bundesverdienstkreuz an Schutzengel-Vorsitzende Christiane Dethleffsen. Bei der feierlichen Ordensverleihung in Eckernförde zeichnete Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag die Vorsitzende des Flensburger Vereins persönlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus. Er klassifizierte den Schutzengel e.V. als Leuchtturmprojekt mit bundesweitem Vorbildcharakter, der praktische und passgenaue Hilfen für junge Eltern anbietet.
„Ich bin echt berührt, weil das so ein ganz besonderer Tag in meinem Leben ist“, strahlt Christiane Dethleffsen. Gerade wurde ihr von Frank-Walter Steinmeier persönlich die hohe Anerkennung verliehen, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Allgemeinwohl vergibt: das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ein wirklich aufregender und nicht alltäglicher Termin. „Der Bundespräsident macht es einem aber leicht, weil er sehr menschlich ist“, kann Christiane Dethleffsen nach der Übergabe im feierlichen Rahmen jedoch berichten.
Auch für den Geschäftsführer der gemeinnützigen Schutzengel GmbH, die sich seit Bestehen zu einem professionellen und dennoch kostenfreien Anbieter für Frühe Hilfen entwickelt hat, ist es ein besonderer Tag: „Die Ordensverleihung war sehr spannend und ich bin ganz stolz, dass Christiane für ihr ehrenamtliches Engagement so eine tolle Auszeichnung bekommen hat“, sagt Volker Syring nach der feierlichen Verleihung. „Sie hat es absolut verdient für ihre viele Arbeit und den ehrenamtlichen Einsatz für Schutzengel.“
Zurück