Unsere Hilfen

Schutzengel unterstützt junge Familien mit Frühen Hilfen. Das Hilfsangebot reicht von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes – ein Zeitraum, der für die kindliche Entwicklung von zentraler Bedeutung ist.

Damit das Kind seine physischen und psychischen Fähigkeiten voll entwickeln kann, ist intensive Pflege notwendig. Wenn diese nicht geleistet wird, sind das Wohl und die Zukunft des Kindes in Gefahr.

Um Kindern den optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, sind unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Ein Netzwerk aus Familienhelferinnen, Hebammen und Kinderärzten steht den Eltern sowohl im Alltag, als auch in Krisensituationen zur Seite.

Im vergangenen Jahr haben rund 100 Familien die Hilfe von Schutzengel in Anspruch genommen. Als Anlaufpunkte dienen die drei Flensburger Elterntreffpunkte Neustadt, Fruerlund und Weiche, das Familienhebammenangebot im Kreis Schleswig-Flensburg und der Elterntreffpunkt in Schleswig.
Gerne kommen die Schutzengel auch direkt nach Hause.

Das Familienhebammenangebot im Kreis Schleswig-Flensburg wird durch Mittel der
Bundesinitiative Frühe Hilfen gefördert.